Datenschutzerklärung für das DGB-Intranet

DGB-Bundesvorstand

Abteilung Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit

Stand: Januar 2023

Im Folgenden findet Ihr die nach Artikel 13 der Datenschutz-Grundverordnung („DSGVO“) mitzuteilenden Informationen über die Verarbeitung Eurer personenbezogenen Daten bei der Nutzung unserer Informations- und Kommunikationsplattformen.

Name und Kontaktdaten des Verantwortlichen:

Henriette-Herz-Platz 2

Zuständige Abteilung:

DGB Bundesvorstandsverwaltung

Abteilung Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit

Henriette-Herz-Platz 2

aktionintern@dgb.de

Kontaktdaten der Datenschutzbeauftragten:

Unsere Datenschutzbeauftragte erreicht Ihr unter:

datenschutz@dgb.de

I Deine Betroffenenrechte

Du hast ein Recht auf Auskunft über Deine personenbezogenen Daten (Art. 15 DSGVO), ferner hast Du ein Recht auf Berichtigung (Art. 16 DSGVO), Löschung (Art. 17 DSGVO), Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 DSGVO) und ein Recht auf Datenübertragbarkeit (Art. 20 DSGVO). Du hast gem. Art. 21 Abs. 1 DSGVO das Recht, aus Gründen, die sich aus Deiner besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung Dich betreffender personenbezogener Daten, die aufgrund von Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. e) DSGVO (Datenverarbeitung im öffentlichen Interesse) oder aufgrund Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO (Datenverarbeitung zur Wahrung eines berechtigten In- teresses) erfolgt, Widerspruch einzulegen.

Deine Einwilligung in die Verarbeitung personenbezogener Daten kannst Du jederzeit widerrufen. Bitte beachte, dass der Widerruf nur für die Zukunft wirkt.

Möchtest Du von Deinem Betroffenenrechten Gebrauch machen, genügt eine E-Mail an: aktionintern@dgb.de

Darüber hinaus hast Du ein Beschwerderecht bei einer zuständigen Aufsichtsbehörde (Art. 77 DSGVO). Die für den DGB zuständige Aufsichtsbehörde ist die Berliner Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit.

II. Datenverarbeitungen auf unseren Plattformen

Die internen Online-Medien des DGB besteht aus drei integrierten Plattformen mit unterschiedlichen Ansichten, Inhalten und Zugriffsberechtigungen: Intranet, Aktionsplattform und Gruppenplattform. Im Folgenden findest Du die geltenden Bestimmungen zum Datenschutz und zur Verwendung Deiner Daten auf der jeweiligen Plattform.

Empfänger

Empfänger dieser Daten sind die zuständigen Stellen in der DGB Bundesvorstandsverwaltung und den jeweiligen DGB-Gliederungen auf Bezirks- und Regionsebene sowie folgende Auftragnehmer, die vom DGB mit Aufgaben des technischen Supports für die Kommunikationsplattformen beauftragt sind:

Die Lugensa GmbH, Mühlendamm 76a, 22087 Hamburg, ist für die technische Entwicklung und technische Ad- ministration der Plattformen zuständig, um den technischen Betrieb des IT-Systems zu gewährleisten.

Die ver.di IT-Abteilung von ver.di - Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft, Bundesvorstand, Paula-Thiede-Ufer 10, 10179 Berlin, ist für die Steuerung des Betriebs und Supports sowie dem Hosting der Serverinfrastruktur zustän- dig, auf denen die Plattformen betrieben werden.

Intranet

Im Rahmen der Bereitstellung des Intranets für Interne und Externe verarbeitet der DGB folgende Kategorien per- sonenbezogener Daten:

• Angaben zu DGB-Organisationseinheit und Funktion
  • Weitere Kontaktdaten
  • Zugangsdaten (Benutzername und Passwort)

Folgende Angaben können unter dem Bereich „Profil“ selbständig geändert werden:

• „über mich“ (optional)

Zwecke der Verarbeitung: Im Intranet werden zur Unterstützung der jeweiligen Tätigkeiten Informationen und Materialien bereitgestellt.

Rechtsgrundlage: Die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist unser berechtigtes Interesse nach Art. 6 Abs. 1 S.1 lit. f DS-GVO, wenn die Nutzung für Deine berufliche Tätigkeit erforderlich ist. Dabei leitet sich unser berechtigtes Interesse aus den oben aufgelisteten Zwecken zur Datenverarbeitung ab.

Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Deiner personenbezogenen Daten auf der Plattform ist Deine Einwilli- gung nach Art. 6 Abs. 1 lit. a DS-GVO, wenn Du das Angebot als Externe*r freiwillig nutzt und uns Deine Anmel- dung bestätigt hast.

Speicherdauer: Die Gültigkeit Deines Zugangs ist an die Dauer Deiner Tätigkeit bzw. Wahlmandat gebunden. Dein Zugang und Account entweder nach Ende der Tätigkeit gelöscht (intern) oder deaktiviert (extern), kann aber bei Wiederaufnahme einer Tätigkeit reaktiviert werden. Deaktivierte Accounts werden nach einem Jahr durch die jeweiligen Verantwortlichen in den DGB-Regionen/Bezirken aus der Datenbank gelöscht.

Empfänger von personenbezogenen Daten: Im DGB erhalten intern grundsätzlich nur diejenigen Stellen Deine Daten, die diese für die interne Administration und die Moderation der jeweiligen Gruppe benötigen.

Aktionsplattform

Zweck der Aktionsplattform ist es, Dir im Vorfeld oder begleitend zu gewerkschaftlichen Aktionen oder Kampag- nen Informationen und Materialien bereitzustellen. Der DGB erhebt und verarbeitet zu diesem Zweck folgende personenbezogene Daten:

• E-Mail-Adresse (dienstlich)
  • Angaben zu DGB-Organisationseinheit und Funktion
  • Weitere Kontaktdaten
  • Zugangsdaten (Benutzername und Passwort)

Diese Angaben sind verpflichtend.

Folgende Angaben sind freiwillig und können im Bereich „Profil“ selbständig eingegeben werden:

• „über mich“ (optional)

Zwecke der Verarbeitung: Auf der Aktionsplattform werden zur Unterstützung der jeweiligen Tätigkeit zu ge- werkschaftlichen Aktionen oder Kampagnen Informationen und Materialien bereitgestellt.

Die Rechtsgrundlage für die Bereitstellung der Plattform ist Deine Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 lit. a DS-GVO, wenn Du das Angebot als Externe*r freiwillig nutzt und uns Deine Anmeldung bestätigt hast.

Speicherdauer: Die Gültigkeit Deines (internen) Zugangs ist an die Dauer Deiner Tätigkeit gebunden. Nach Beendigung Deiner Tätigkeit werden auch Dein Zugang und Account gelöscht.

Wenn Du Dich als externer Nutzerin in einem Zeitraum von zwölf Monaten nicht auf der Aktionsplattform ein- geloggt hast, wird Dein Account automatisch aus der Datenbank gelöscht.

Empfänger von personenbezogenen Daten: In der DGB Bundesvorstandsverwaltung erhalten intern grund- sätzlich nur diejenigen Stellen Deine Daten, die diese für die Administration und Bereitstellung der Plattform be- nötigen.

Schwarzes Brett auf der Aktionsplattform

Am Schwarzen Brett könnt Ihr Annoncen, Suchanzeigen oder Inserate veröffentlichen. Die Veröffentlichung von personenbezogenen Daten erfolgt entsprechend des eingesendeten Anzeigentextes. Für die Bereitstellung der Anzeige verarbeitet der DGB in der Regel folgende Kategorien personenbezogener Daten:

• Vor- und Nachname
  • E-Mailadresse (dienstlich oder privat)

Es werden nur die Angaben veröffentlicht, die der Redaktion im Anzeigentext zugesendet werden.

Zwecke der Verarbeitung: Veröffentlichung persönlicher und privater Annoncen.

Rechtsgrundlage: Die Rechtsgrundlage für die Veröffentlichung von personenbezogenen Daten am „Schwar- zen Brett“ ist Deine Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 lit. a DS-GVO.

Speicherdauer: Sollte kein Widerruf der Anzeige erfolgen, sendet die Redaktion im Laufe von 3 Monaten nach Anzeigenschaltung eine Abfragemitteilung per E-Mail, ob die jeweilige Anzeige veröffentlicht bleiben soll. Nicht mehr aktuelle Anzeigen werden gelöscht.

Empfänger von personenbezogenen Daten: In der DGB Bundesvorstandsverwaltung erhalten intern grund- sätzlich nur diejenigen Stellen Deine Daten, die diese für die Auskunft und Rückmeldung an Dich benötigen. Die von Dir veröffentlichte Anzeige im Bereich „Schwarzes Brett“ kann von allen Nutzer*innen der Aktionsplattform eingesehen werden.

Newsletterversand über die Aktionsplattform

Im Rahmen der Bereitstellung eines Newsletters verarbeitet der DGB folgende Kategorien personenbezogener Daten:

• E-Mail-Adresse
  • Name, Vorname (freiwillig)
  • Geschlecht (freiwillig)
  • Protokolldaten zur An- und Abmeldung von Newslettern mit Datum und Uhrzeit

Für die Anmeldung zu unserem Newsletter verwenden wir das sogenannte Double-Opt-In-Verfahren, d. h. Du wirst erst dann einen Newsletter von uns erhalten, wenn Du uns per E-Mail bestätigt hast, dass wir den Newslet- ter-Versand aktivieren dürfen. Nach dieser Bestätigung wird Deine E-Mail-Adresse zum Zweck des Newsletter- Versands von uns verarbeitet. Über das E-Mail-Abonnement-System des DGB kannst Du freiwillig noch weitere Daten zu Deiner Person angeben (Name, Vorname, Geschlecht). Solltest Du uns diese Daten mitteilen, willigst Du damit ein, dass diese Daten zu dem Zweck verarbeitet werden, die Anrede in den an Dich versendeten Newslet- tern zu personalisieren.

Zwecke der Verarbeitung: Newsletter-Versand und -Verwaltung.

Rechtsgrundlage: Die Rechtsgrundlage für den Versand des Newsletters ist Deine Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 lit. a DS-GVO, wenn Du uns Deine Anmeldung für den Newsletter bestätigt hast. Die Protokollierung zum Nachweis der Einwilligung erfolgt auf Grundlage des Art. 6 Abs. 1 lit. f DS-GVO. Dabei leitet sich unser berech- tigtes Interesse daraus ab, den Nachweis einer erteilten Einwilligung zu führen.

Speicherdauer: Solltest Du den Newsletter nicht mehr von uns erhalten wollen, kannst Du Deine einmal erteilte Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen bzw. dem weiteren Erhalt des Newsletters wider- sprechen. Bitte nutze einfach den in jedem Newsletter enthaltenen Abmelde-Link oder sende uns eine Mitteilung. Wenn Du mehrere Newsletter bestellt hast, werden Deine personenbezogenen Daten erst gelöscht, wenn Du das letzte Abonnement widerrufen hast. Aus Gründen der Nachweisbarkeit verbleiben Deine Daten 30 Tage nach Deiner Abmeldung in der Datenbank. Die Daten werden für weitere 30 Tage gesperrt und werden nach diesem Zeitraum automatisch vollständig gelöscht.

Empfänger von personenbezogenen Daten: Im DGB erhalten intern grundsätzlich nur diejenigen Stellen Deine Daten, die diese für den Versand des Newsletters benötigen. Empfänger dieser Daten ist außerdem die Dienstleistungsfirma artegic AG, Zanderstrasse 7, 53177 Bonn, die als Auftragsverarbeiter gemäß Art. 28 DSGVO für den DGB tätig ist und mit der Bereitstellung des Newslettersystems, dem Hosting und dem technischen Sup- port beauftragt ist.

Gruppenplattform

Die DGB-Gruppenplattform dient der Information, Zusammenarbeit und Vernetzung im Rahmen der Aufgaben des DGB und der DGB-Mitgliedsgewerkschaften. Hierfür stellt der DGB einen geschützten Online-Raum zur Ver- fügung. Der DGB erhebt und verarbeitet zu diesem Zweck folgende personenbezogene Daten:

• Vorname, Name
  • Gewerkschaft oder Angaben zu DGB-Organisationseinheit und Funktion
  • Dienstliche oder ehrenamtliche Kontaktdaten
  • Zeitstempel (Datum, Uhrzeit) hochgeladener bzw. veränderter Dateien

• „über mich“ (optional)

Die Verwendung des Vor- und Nachnamens als Klarnamen sind Pflichtangaben. Die Veröffentlichung eines Profil- fotos sowie einige Angaben zur Person sind freiwillig. Zwecke der Verarbeitung: Bereitstellung einer digitalen Plattform zur Information, Zusammenarbeit und Ver- netzung.

Rechtsgrundlage: Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Deiner personenbezogenen Daten ist Deine Einwil- ligung nach Art. 6 Abs. 1 lit. a DS-GVO, wenn Du Deine Anmeldung bestätigt hast.

Speicherdauer: Die Gültigkeit Deines Zugangs (intern) ist an die Dauer Deiner Tätigkeit gebunden. Nach Been- digung Deiner Tätigkeit werden auch Dein Zugang und Account gelöscht.

Die Gültigkeit Deines Zugangs (extern) ist an die Log-In-Aktivität innerhalb eines festgelegten Zeitraums gebun- den. Wenn Du Dich als externer Nutzerin einem Zeitraum von zwölf Monaten nicht auf der Gruppenplattform eingeloggt hast, wird Dein Account und Nutzerprofil aus der Datenbank gelöscht. Die Löschung von Profilen aus der Datenbank erfolgt nach einer entsprechenden Meldung der jeweiligen Gruppenmoderatoren/innen.

Die in einer Gruppe veröffentlichten Inhalte und dazugehörige personenbezogenen Daten (z.B. Datei plus Anzei- gename) bleiben grundsätzlich so lange veröffentlicht, wie die jeweilige Gruppe besteht. Eine komplette Lö- schung erfolgt erst nach Löschung der jeweiligen Gruppe. Gruppen können nur durch die Intranetredaktion der Bundesvorstandsverwaltung des DGB gelöscht werden.

Wenn Du eine komplette Löschung Deiner Daten in der jeweiligen Gruppe wünschst, kannst Du dies per Mail an intranet.bvv@dgb.de veranlassen.

Empfänger von personenbezogenen Daten: Im DGB erhalten intern grundsätzlich nur diejenigen Stellen Deine Daten, die diese für die Administration und Bereitstellung der Plattform sowie für die Auskunft und Rück- meldung an Dich benötigen. Die von Dir im Bereich „Profil“ veröffentlichten Daten können von Administratoren, Moderatoren und anderen Gruppenmitgliedern auf der Plattform der jeweiligen Gruppe eingesehen werden.

III. Nutzungsdaten zur Bereitstellung der Plattformen

Wenn Du an einer unserer Informations- und Kommunikationsplattformen angemeldet bist, verarbeiten wir fol- gende Daten, die für uns technisch erforderlich sind, um Dir die Onlinedienste anbieten zu können:

Logfiles

Bei jedem Besuch unserer Webseiten werden automatisch personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet. Die Speicherung in Logfiles erfolgt, um die technische Funktionsfähigkeit der Webseite sicherzustellen bzw. zur an- lassbezogenen technischen Problembehebung. Es werden beim Aufruf einer Webseite folgende Daten in Logfiles verarbeitet:

• IP-Adresse
  • Jeweils aufgerufene Seite (URL)
  • Datum und Uhrzeit des Zugriffs
  • Erkennungsdaten des verwendeten Betriebssystems
  • Browsertyp / Browserversion

Zwecke der Verarbeitung: Sicherstellung der technischen Funktionsfähigkeit der Webseite.

Rechtsgrundlage: Die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 S.1 lit. f DS-GVO. Dabei leitet sich unser berechtigtes Interesse aus den oben aufgelisteten Zwecken zur Datenverarbeitung ab.

Speicherdauer: Spätestens nach zwei Tagen wird die IP-Adresse automatisch anonymisiert. Die Protokolldaten werden spätestens nach 30 Tagen vollständig gelöscht.

Empfänger: Empfänger dieser Daten sind die zuständigen Stellen im DGB sowie die oben genannten Auftrag- nehmer.

Die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 S.1 lit. a DS-GVO, sofern Du uns eine Einwilli- gung erteilt hast. Eine einmal erteilte Einwilligung kannst Du jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Optionale Cookies und vergleichbare Technologien für Messung- und Analysezwecke setzen wir nur ein, wenn Du hierzu Deine Einwilligung für die Datenverarbeitung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO und für die Datenüber- mittlung in Drittländer gemäß Art. 49 Abs. 1 lit. a DSGVO über unseren Consentmanager erteilt hast. Sofern eine Drittstaatenübermittlung vorgesehen ist und kein Angemessenheitsbeschluss oder geeignete Garantien vorliegen, ist es möglich und besteht das Risiko, dass Behörden im jeweiligen Drittland (z.B. Geheimdienste) Zugriff auf die übermittelten Daten erlangen können, um diese zu erfassen und zu analysieren, und dass eine Durchsetzbarkeit Deiner Betroffenenrechte nicht gewährleistet werden kann. Im Einwilligungsprozess über den Consentmanager wirst Du hierüber ebenfalls informiert.Andernfalls werden nur funktional erforderliche Cookies gesetzt. Die Rechtsgrundlage ist dann Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DS-GVO. Unser berechtigtes Interesse besteht in diesem Fall da- rin, Aufrufe der Webseite zu gewährleisten und die Systemstabilität sicherzustellen.

Datenarten

• IP-Adresse
  • Zeitpunkt und Dauer des Besuchs
  • Zustimmungsinformationen (z.B. gewählte Anbieter und Zwecke, verwendetes Design und CMP-Einstel- lungen)
  • Browserinformationen
  • Besuchte Webseiten
  • Land

Rechtsgrundlage: Die Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DS-GVO sowie § 25 Abs. 2 TTDSG.

Empfänger: Empfänger dieser Daten sind die zuständigen Stellen im DGB sowie folgender Auftragsverarbeiter im Sinne des Art. 28 DSGVO, der vom DGB mit Aufgaben der Bereitstellung und dem Hosting des Consent Ma- nagement-Systems beauftragt ist: consentmanager GmbH, Eppendorfer Weg 103, 20253 Hamburg.

Customerskey

Rechtsgrundlage: Die Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DS-GVO zur technischen Gewährleistung des Log-In-Prozesses.

Soziale Medien (Dienste von Drittanbietern)

Videos auf unseren Webseiten werden mit Hilfe des externen Dienstes YouTube wiedergegeben. Wenn Du dem Abspielen von YouTube-Videos zugestimmt hast werden Cookies des Drittanbieters gesetzt und eine Verbindung zu den Servern von YouTube hergestellt. Über die Cookies werden Daten darüber erhoben, dass Du der Nutzung für Marketing- und Retargeting-Zwecke durch Google zugestimmt hast und Dein Nutzungsverhalten erfasst. Da- bei werden Deine IP-Adresse, eine User-ID und andere Nutzungsdaten an die Server von Google übermittelt. Falls Du bei Deinem Besuch mit Deinem eigenen YouTube-Konto eingeloggt bist, erkennt YouTube Dein Profil und ver- knüpft diese Informationen. Es werden zudem weitere Google-Dienste wie Google Photos, Google Fonts oder DoubleClick geladen, an die Deine IP-Adresse, eine User-ID und andere Nutzungsdaten wie Browsertyp, Betriebs- systemversion und Informationen zu dem von Deinen genutzten Endgerät übermittelt werden. Google nutzt diese Informationen für eigene Zwecke, um Dir bspw. gezielt Werbung beim Besuch anderer Webseiten anzuzeigen.

Rechtsgrundlage: Rechtsgrundlage ist Deine Einwilligung, wenn Du diese für die Datenverarbeitung gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSG-VO und für die Datenübermittlung gemäß Art. 49 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO erteilt hast. Hier findest Du die Datenschutzerklärung von Google: https://policies.google.com/privacy

Empfänger: Empfänger dieser Daten sind Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland sowie Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA.